Männerhaus

article-image

Bayreuth, den 23.06.2020

Antrag gemäß § 15 GO: Schutzeinrichtung für geschlagene/misshandelte Männer         SchutzeinrichtungMänner

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

gemäß §15 der Geschäftsordnung stelle ich im Namen der CSU-Stadtratsfraktion den Antrag, die Notwendigkeit für ein Männerhaus zu prüfen.

Seit vielen Jahren gibt es ein Frauenhaus in Bayreuth, das wichtig und notwendig ist. Dorthin flüchten Frauen aus Bayreuth und aus der Umgebung.

Allerdings erleben auch Männer in ihren Beziehungen Gewalt. Auch sie brauchen Schutz.
Im Zuge der Gleichberechtigung muss es auch für misshandelte Männer eine entsprechende Einrichtung geben, die ihnen Schutz gewährt, wie es für Frauen mit oder ohne Kind inzwischen üblich ist.

Weiterhin bitte ich zu prüfen, ob es für getrennt lebende Eltern mit geringem Einkommen, die ihr/e Kinder besuchen wollen, eine bezahlbare Wohnmöglichkeit gibt, oder womöglich geschaffen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Heinritzi-Martin


Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 24.06.2020 um 14:09 Uhr