Skateranlage in der Saas

article-image

Antrag Jugend stärken im Quartier Skaterpark Saas November 2014

Antrag § 15 GO

Skateranlage für Ortsteil SAAS

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Merk-Erbe,

Im Laufe der letzten 80 Jahre (die Saas besteht also schon seit dem Jahre 1933) schafften sich naturverbundene Familien mit viel Mühe, Fleiß und Liebe am Südrand der Stadt eine Siedlung und damit ein lebenswertes Zuhause. Mit dem Anwachsen der Bevölkerung nahm auch die Kinderzahl erfreulich zu; also bedurfte es eines Kindergartens und einer Schule. Reichte anfänglich die umgebaute Ausflugsgaststätte Pottaschhütte für beide BiIdungsstätten aus, so musste sich die Stadt Bayreuth mit dem Bau eines neuen Schulhauses befassen. Der Stadtrat gab am 16.8.1950 hierfür seine Zustimmung. Bereits am 4.9.1951 konnte die neue Schule an die Schulleitung übergeben werden. Im Jahr 1959 kam dann der neue Kindergarten hinzu und im Jahr 1962 konnte die Auferstehungskirche eingeweiht werden.

(Quelle: www.bayreuth-saas.de)

Leider fehlt es bis heute jedoch an ausreichend Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, u. a. auch aufgrund der aktuell neuen und weiteren geplanten Wohngebiete im Stadtteil Saas.

Wir beantragen daher für das Jahr 2015 die notwendigen

Planungskosten für den Bau einer Skater Anlage vorzusehen,

Ein möglicher Standort hierzu wären die städtischen Flächen am Hofacker direkt zwischen Wertstoffsammelstelle/Bushaltestelle und Siedler Garage/Bäckerei (sh. Anlage), jedoch können auch alternative Standorte in den Planungen mit berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Wedlich         Dr. Michael Hohl     Peter Wild      Thomas Hacker   Christine Dürer-Tratt


Kategorisiert in: , , | Veröffentlicht am: 21.02.2015 um 18:27 Uhr