Rotmainhalle-Sanierung zum Jubiläum

article-image

Energetische Sanierung Rotmainhalle

Antrag § 15 GeschO

1. Energetische Sanierung der Rotmainhalle Bayreuth zum 80. Jubiläum

2. Schaffung von Kurzzeitparkplätzen seitlich der Halle

3. Neue Nutzung des alten Häuschens rechts der Halle ( oder Abriss )

4. Sicherung von Städtebaufördermittel

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Die Rotmainhalle ist durch den Bayreuther Wochenmarkt einzigartig. Alle sonstigen Märkte sind in Bayreuth dem Wetter ausgeliefert. Die Rotmainhalle ist seit nun mehr 80 Jahren eine

Bewährte Erzeugerplattform für regionale Produkte, und wichtig für die Genussregion Oberfranken. Die Fassade der Rotmainhalle zeigt sehr schön die Geschichte der fränkischen Landwirtschaft und deren Vermarktung. Denkmalgeschützt (Nr. D-4-62-000-443)

Ein Internet Beitrag einer Berlinerin:

Der Wochenmarkt an der Rotmainhalle ist wirklich eine Bereicherung zum Rotmaincenter.

Solche Center, wenn man drin ist, könnten überall sein, wenn ich nicht weiß in welcher Stadt ich mich befinde. Der Markt hat seinen typischen Charakter, was ich an Franken so liebe. Die Leute sind herb, trocken, ehrlich. Die Waren sind frisch, ob es sich um Blumen, Obst oder Gemüse handelt.

Der Bayreuther sagt: „ ohne Wochenmarkt kein Samstag „

Nun ist die Rotmainhalle in die Jahre gekommen. Die Fenster und Türen lassen sich nicht mehr richtig schließen, es zieht von allen Seiten in die Halle. Die Stadt muss erhebliche Heizkosten bezahlen. Kein Marktbeschicker traut sich was zu sagen, alle haben Angst noch mehr Standgebühr bezahlen zu müssen.

Jetzt sollte die Stadt endlich ein klares Bekenntnis zur Rotmainhalle zeigen!

Hiermit stelle ich folgenden Antrag:

1. Energetische Sanierung der Rotmainhalle, Fenster, Türen, Fassadendämmung, Dachsanierung.

2. Schaffung von Kurzzeitparkplätzen seitlich der Halle

3. Neue Nutzung des alten Häuschens rechts neben der Halle als Kiosk, Imbiss

( oder Abriss ) Vorteil Stellplätze

4. Sicherung von Mitteln aus der Städtebauförderung

Dies ist sicher eine gute Werbung für die Stadt, und ein klares Bekenntnis zur Rotmainhalle in ihrem 80. Jubiläumsjahr.

Ich hoffe, dass Sie die Marktbeschicker zu einen Gespräch mit den Verantwortlichen der Verwaltung einladen, um das bestmögliche für alle Beteiligten erreichen zu können.

 


Kategorisiert in: , , | Veröffentlicht am: 11.03.2015 um 20:45 Uhr