Stadtarchiv – Neubau

Interfr. Antrag Stadtarchiv 05.07.16

die Suche nach einer Ersatzlösung für das derzeit überwiegend im Spitalgebäude untergebrachte Stadtarchiv beschäftigt Verwaltung und Stadtratsgremium bereits seit langem.
Schon im Rahmen der letzten Haushaltsberatungen haben die unterzeichnenden Fraktionen deutlich gemacht, dass die von Ihnen präferierte Sanierung des alten Stadtbauhofs für eine künftige Nutzung als Stadtarchiv als nicht zielführend erachtet wird.
Neben den immensen substanz- und funktionsbedingten Sanierungskosten ist die dort erzielbare Nutzfläche von lediglich 600 m² für die Zwecke eines zukunftsfesten Stadtarchivs
deutlich zu gering. Bereits jetzt besteht im Spitalgebäude eine Nutzfläche von etwa 480 m² zzgl. einer ausgelagerten Nutzfläche von etwa 100 m² im RW 21, so dass im alten Bauhof keinerlei Raumreserven für das neue Stadtarchiv bestünden. Für das zu erwartende anwachsende Archivgut werden jedoch mindestens 400² bis 600 m² zusätzliche Reservefläche benötigt, so dass der gesamte Raumbedarf für das Archiv mit wenigstens 1000 m² bis 1200 m² zu veranschlagen ist.
Hinzu kommt, dass für entsprechende Mitarbeiterplätze sowie für flexibel nutzbare Benutzerplätze (z.B. auch einen Gruppenraum) zusätzliche Fläche benötigt wird.
Für eine platzsparende, moderne und zeitgemäße Nutzung sind darüber hinaus spezielle Rollregale erforderlich, die eine Nutzlast von 1250 kg pro m² benötigen, was in einem denkmalgeschützten Gebäude nur mit erheblichem baulichen und damit finanziellen Aufwand möglich ist.
Vor diesem Hintergrund wurde uns anlässlich einer Besichtigung des Stadtarchivs Neumarkt und des Landeskirchlichen Archivs Nürnberg von den jeweiligen Leitern, Herrn Dr. Präger und Frau Dr. Schwarz, aus Kosten- wie auch Funktionalitätsgründen dringend angeraten, von der Sanierung einer Alt-Immobilie für Archivzwecke generell Abstand zu nehmen und für das Stadtarchiv unbedingt einen Neubau zu planen, der allein den Anforderungen eines modernen, zeitgemäßen Archivs gerecht würde und dabei deutlich kostengünstiger zu errichten wäre als jede Altbausanierung.
Die unterzeichnenden Fraktionen stellen daher für den weiteren Fortgang folgenden

Antrag:

1.  Der Stadtrat Bayreuth spricht sich grundsätzlich für die Errichtung eines funktionalen Neubaus für das Stadtarchiv Bayreuth aus.

2.     Die Verwaltung wird beauftragt, zunächst unter Einbeziehung der Generaldirektion  der Bayerischen staatlichen Archive einen konkreten Raumbedarfsplan für das neue Stadtarchiv Bayreuth zu entwickeln.

3.     Die Verwaltung wird ferner beauftragt, nach Vorliegen des entsprechenden Raumbedarfsplanes  einen  geeigneten Standort für den Neubau des Stadtarchivs Bayreuth zu suchen. Dabei sind nach Möglichkeit bereits im städtischen Eigentum befindliche Immobilien vorrangig zu berücksichtigen, z.B. Flächen am Gelände des bisherigen Rathauses II in unmittelbarer Nähe des Bundesarchivs.

In der Planungs- und Realisierungsphase ist ein unabhängiger Projektentwickler mit einschlägigen Erfahrungen im Archivbau hinzuzuziehen, um eine dauerhafte und unbedingte Kostenkontrolle zu gewährleisten.

CSU-Stadtratsfraktion – Dr. Stefan Specht

SPD-Stadtratsfraktion – Thomas Bauske