Regionales Gründerzentrum

Antrag § 15 Go
Regionales Gründer- und Innovationszentrum (RIZ)
Vorzeitige Schaffung von Flächen und Räumlichkeiten für Start-ups
auf dem Gelände der Universität Bayreuth (Interimslösung) Antrag Gründer RIZ

aufgrund der nun mehrheitlich getroffenen Entscheidung, ein Regionales Gründer- und Innovationszentrum auf den Weg zu bringen, beantragt die CSU Fraktion, dass die Stadt Bayreuth bereits im Vorfeld, gemeinsam mit der Uni Bayreuth auf dem geplanten Grundstück der Universität, bzw. in diesem „Umfeld“ bereits noch im Jahr 2019 damit beginnen soll, eine vorübergehende Container Lösung als sog. Baukastensystem zu installieren.
Es versteht sich von selbst, dass diese Übergangslösung nicht direkt auf dem geplanten Baufeld des Neubaus entstehen sollte, um die dann anstehenden bauvorbereitenden Arbeiten in 2 – 3 Jahren und den Bau selbst nicht zu behindern.

Da das RIZ nach derzeitigem Planungsstand erst im Jahr 2022/2023 bezugsfertig sein wird, würden wir mit der skizzierten Interimslösung bereits jetzt Start-ups und wichtige zukunftsweisende Arbeitsplätze an den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Bayreuth binden können.

Daher beantragen wir entsprechende Haushaltsmittel für das Jahr 2019/2020 in Summe von 250.000 Euro für eine Übergangslösung bereitzustellen. Die hierzu notwendige Investition der Container ist durch einen späteren Verkauf der Container entsprechend zu kompensieren. Die vorab notwendige Befestigung der Fläche ist sowieso für den späteren Parkplatz nötig, sodass der vorab INVEST sehr nachhaltig und zweckmäßig sein wird.

Christian Wedlich

Kategorisiert in: , , | Veröffentlicht am: 08.12.2018 um 17:20 Uhr