Regionales Gründer – und Innovationszentrum RIZ

article-image

Regionales Gründer- und Innovationszentrum (RIZ)

Anfrage gem. § 16 GeschO

 RIZ Anfrage 20160809

 

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Universität, IHK, HWK und Stadt haben aus Anlass des angekündigten BAT-Rückbaus der bayerischen Staatsregierung ein gemeinsames Papier zur strategischen Strukturentwicklung vorgelegt und dafür um Unterstützung gebeten.

Als erste Maßnahme wird in dem veröffentlichten Papier der Aufbau eines regionalen Gründer- und Innovationszentrums (RIZ) genannt. Dies entspricht der Forderung im Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 29.03.2015, der in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Stadtrats vom 19.11.2015 verabschiedet wurde. Die Verwaltung wurde beauftragt, die vorgestellte Idee eines Gründer- und Innovationszentrums weiter zu entwickeln und dem Stadtrat das Ergebnis zu berichten. Für die Konzeptentwicklung wurden im Haushalt 2016 70.000 € eingestellt. Der Bericht steht noch aus.

Staatsminister Markus Söder hat jüngst Strukturfördermaßnahmen zu Gunsten der Stadt Bayreuth in Aussicht gestellt. Sofern dafür Mittel bewilligt werden, sollte so schnell wie möglich mit der Umsetzung des Vorhabens begonnen werden.

Ich bitte vor diesem Hintergrund um die Beantwortung folgender Fragen:

 

  1. Wie ist der aktuelle Stand der Planungen für das RIZ?
  2. Wann soll das Konzept dem Stadtrat vorgestellt werden?
  3. Welche Rolle spielt das Vorhaben in Ihrer Entwicklungsstrategie für die Stadt Bayreuth?

Ich bitte aufgrund der Aktualität und Eilbedürftigkeit des Projekts um Beantwortung im Ferienausschuss.

gez. Dr. Michael Hohl


Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 12.08.2016 um 16:35 Uhr