Radfahrer in der Pottensteiner Straße

Antrag gem. § 15 GeschO

Verkehrsführung für Radfahrer Pottensteiner Str., am Röhrensee

Antrag Pottensteiner Str 20160126

die Umgestaltung der Pottensteiner Straße ist abgeschlossen und hat erwartungsgemäß zu einer deutlichen Aufwertung des gesamten Areals geführt.

Dennoch ist die Wegeführung für Radfahrer entlang des Röhrensees stadteinwärts noch unbefriedigend, weil die Fahrbahnbreite offenbar bewusst schmaler als möglich gewählt wurde und so oftmals gefährliche Situationen im Begegnungsverkehr zwischen Autofahrern und entgegenkommenden Radlern auftreten. Die Situation könnte sehr einfach entschärft werden, indem man den parallel verlaufenden Fußweg im Röhrenseepark entlang der Straße für Radfahrer freigeben würde.

Auch die Situation für Autofahrer, die aus der Pottensteiner Str. an die Einmündung Justus-Liebig-Str. heranfahren, ist schwierig. Sie müssen relativ weit in die Einmündung hineinfahren, um nach rechts sehen zu können und stehen dann auch schon auf dem Radweg. Hier entstehen riskante Situationen bei der Begegnung mit Radfahrern, die von links aus Richtung Universität kommen. An dieser Stelle sollte vorsorglich mit einem Gefahrenzeichen 138 auf den Fahrradverkehr hingewiesen werden.

Kategorisiert in: , , , | Veröffentlicht am: 02.02.2016 um 20:37 Uhr