Kulturkiosk in der Wilhelminenaue

Antrag gem. § 15 GeschO: Öffentliche Toilettenanlage in der Mainaue und Ausbau Kulturkiosk  Antrag Kulturkiosk 20190224

das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau in den Mainauen erfreut sich wie von Anfang an geplant nun als Naherholungsgebiet der Stadt Bayreuth einer großen Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern und unseren Gästen. Der Kulturkiosk bei der Seebühne hat sich als Treffpunkt und Verweilort etabliert und die Zahl der dort gebotenen Veranstaltungen nimmt zu.
Der Kiosk selbst ist als temporärer Bau geplant und sollte ursprünglich nach der LGS wieder abgebaut werden. Er ist konsequenterweise energetisch nicht gedämmt und verfügt weder über einen Gasanschluss noch über eine frostsichere Toilettenanlage. Das Team des Stadtgar-tenamtes, das in der ehemaligen Künstlergarderobe untergebracht ist, hilft sich im Winter mit elektrischen Heizlüftern und Radiatoren. Die nur für die ehemalige Künstlergarderobe gebaute Toilettenanlage wird im Gegenzug zu den öffentlichen Toiletten ganzjährig in Betrieb gehal-ten. Der Wasseranschluss am restlichen Gebäude wird jedoch jährlich im November, spätestens zum Jahreswechsel, abgestellt, so dass ein Betrieb des Kioskes und der öffentlichen Toilettenanlage in der Zeit von November bis März nicht möglich ist. Gerade an den Wochenen-den suchen aber auch in der Winterzeit und unabhängig von einem Betrieb des Kulturkiosks  Hunderte von Bürgern ein öffentliches WC.
Der Status Quo ist nicht mehr zeitgemäß.

Dr. Michael Hohl, Stadtrat

Kategorisiert in: , , | Veröffentlicht am: 01.03.2019 um 10:09 Uhr