Hochbrücke an der BAB

Antrag gem. § 15 GO  Hochbrückepdf
zum Prüfantrag vom 17.07.2014 PL 613-2-Flnr. 2598 + 2599 (Anlage 3)
Neubau der Hochbrücke durch die Autobahndirektion Nordbayern am Kreisel /Bayreuth Nord, sowie Kauf/Anpachtung eines Grundstückes und Einleitung eines B – Plan Verfahren.

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Merk–Erbe,

aufgrund des derzeitigen Planungsstandes bzgl. Sanierung der Hochbrücke durch das Staatliche Bauamt beantragen wir
1. die unverzügliche Sicherung des Grundstückes Flur Nummer 2598 + 2599 (s. Anlage) durch Kauf oder langfristige Anpachtung , und
2. die Erschließung dieses Grundstücks von der Christian–Ritter–von–Langheinrich Straße.

Begründung:

Bereits im Jahr 2014 wurde durch das Tiefbauamt die prinzipielle Möglichkeit einer Zufahrt „unter der neuen Hochbrücke“ geprüft. Da der Kanal der alten Bindlacher Allee entsprechend tief liegt, kann man eine Verbindung unter der Hochbrücke „einmalig“ sicherstellen und dringend notwendige Gewerbeflächen sh. Luftbild für die Stadt Bayreuth sichern bzw. nutzbar machen.
Eine zusätzliche Ausfahrt in Richtung Bayreuth wäre über eine direkt Anbindung an die neu zubauende „Hochbrücke“ planbar und umsetzbar.

Das Grundstück kann durch vielfältige Weise von der Stadt vermarktet oder selbst genutzt werden. Sei es z.B. für ein Übungsgelände für Fahranfänger‚(analog dem ehemaligen Bundeswehr Parkplatz), als PKW-Parkplatz (Park & Ride), oder als Parkfläche für Reisebusse oder LKW. Auch eine Bebauung als Tankstelle oder Autohof unter Berücksichtigung der Abstandsgrenzen zur Autobahn ist dort sicherlich möglich.

Lt. Aussage der Autobahndirektion sind jetzt noch Planungen möglich. Ohne diese würde sich die Stadt Bayreuth die Nutzung eines ca. 50.000 qm großes Gewerbegrundstück, für die nächsten 50 Jahre verbauen.

Christian Wedlich                                              Dr. Michael Hohl
Stadtrat                                                                 Stadtrat

Kategorisiert in: , , , | Veröffentlicht am: 19.06.2018 um 17:29 Uhr