Fifty-Fifty-Taxi

Antrag gem. § 15 GeschO      Antrag Fiftyfifty Taxi 20190102     2018 06 15_Teil 2 -Präsentation für PK
Fiftyfifty-Taxi, sicher Ankommen zum halben Preis für Bayreuth Stadt und Land

für die CSU-Fraktion beantrage ich, die Einführung des Konzeptes „FiftyFifty-Taxi“ in der Stadt Bayreuth zu prüfen und über das Ergebnis der Prüfung zu berichten.

Begründung:

Jedes Wochenende stellt sich das Problem, wie die Jugendlichen der Stadt und des Landkreises Bayreuth nach einer Abendunternehmung wieder sicher nach Hause kommen.

Seit November 2018 können Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren aus dem Landkreis Kulmbach eine App herunterladen, aktivieren und damit zum halben Preis ein Taxi bestellen. Gemeinsam haben die Landkreise Lichtenfels und Kulmbach in interkommunaler Zusammenarbeit das „FiftyFifty Taxi“-Projekt aufgebaut . Mit der neuen App können Jugendliche und junge Erwachsene am Wochenende zum halben Preis mit dem Taxi fahren. Die übrigen 50 Prozent übernimmt der jeweilige Landkreis.

Das FiftyFifty-Taxi gilt bei Fahrten ab 6 € In der Nacht von Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag oder an Vorabenden zu gesetzlichen Feiertagen und an Feiertagen einschließlich Maria Himmelfahrt zwischen 21 Uhr und 5 Uhr. Fahrantritt und Fahrtende müssen im Zuständigkeitsgebiet liegen. Es gilt nicht für Fahrten außerhalb des Landkreises.

Ziel des Projekts ist die Vermeidung von Unfällen auf dem nächtlichen Heimweg.
In Lichtenfels ist das Projekt schon seit 16 Jahren erfolgreich! Ein Prüfauftrag liegt derzeit auch dem Landratsamt Bayreuth vor. Die Regierung von Oberfranken ist von der Wirksamkeit des Konzeptes überzeugt und bezuschusst diese interkommunale Zusammenarbeit mit rund 85 % der zuwendungsfähigen Kosten.
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, für die CSU Fraktion beantrage ich, der Stadtrat möge beschließen was folgt:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Einführung des Konzepts „fiftyfifty-Taxi“ gemeinsam mit dem Landkreis Bayreuth und den jeweiligen Taxiunternehmen, zu prüfen und über das Ergebnis der Prüfung schnellstmöglich zu berichten. Die benötigten Mittel sind in die Haushalte 2020 ff. einzuplanen.

Infos unter: https://www.fifty-fifty.taxi/.
Pressemitteilung vom 18.06.2018 LK Lichtenfels
Antrag CSU- Kreistagsfraktion-Bayreuth

Helmut Parzen                                                        Dr. Michael Hohl