Elektrostadtbus „e.Go Mover“ für nachhaltige Mobilität

Antrag gem. § 15 GeschO

Antrag parzen CSU Elektrobusse
Elektrostadtbus „e.GO Mover“ für nachhaltige Mobilität in Bayreuth

Sehr geehrte Frau OberbürgermeisterinLebenswerte Städte sind mobile Städte!

Die zunehmende Urbanisierung und Digitalisierung eröffnet völlig neue Möglichkeiten für den ÖPNV. Lösungen mit denen die Mobilität über kurze Strecken verbessert wird, werden heute schon angeboten. Die in Bayreuth ansässigen Firmen „ Rehau AG“ und “ZF Fiedrichshafen AG“ sind Kooperationspartner der Firma e.GO Mobile AG (RWTH Aachen Campus) Diese arbeiten an solchen Lösungen. Der Elektrostadtbus „e.GO Mover“ befördert bis zu 15 Personen und ermöglicht aufgrund seines günstigen Preises einen wirtschaftlichen on demand- Verkehr (autonomes Fahren).
Dies erweitert das klassische Öffentliche Personen-Nahverkehrs-Angebot, indem Fahrgäste über mobile Dienstleister, unabhängig von Haltestellen, die E-Busse nutzen können. Mit der Basisversion (Level 0 Automatisierung, mit Fahrer) können sich Städte und Gemeinden auf den autonomen Fahrbetrieb ohne Fahrer (Level 4 Automatisierung ohne Fahrer) sukzessive vorbereiten.
Städte und Kommunen können ab sofort bei der e.GO Mobile AG (vertrieb@e-go-mobile.com (mailto:vertrieb@e-go-mobile.com)) Testflotten vorbestellen und bereits 2018 erste Primotypen erproben.

Ich beantrage daher im Namen der CSU-Stadtratsfraktion:

1. die Verwaltung möge konkrete Vorschläge in Zusammenarbeit mit Stadtwerke Bayreuth (ÖPNV) und BMTG (Fremdenverkehr) erarbeiten, in welchen innerstädtischen Routen der Elektrobus eingesetzt werden kann.
z.B. Bahnhof- Festspielhaus-Opernhaus-Wahnfried-Fußgängerzone-ZOH

2. Die Verwaltung soll aufzeigen welches Betreiber Modell möglich wäre.

3. Die Verwaltung möge die notwendigen Mittel in den nächsten Haushalt einstellen, und Fördermittel beantragen.

Helmut Parzen, Stadtrat

Kategorisiert in: , , | Veröffentlicht am: 20.03.2018 um 20:45 Uhr