Das ZENTRUM

Das ZENTRUM – vertragliche Verpflichtungen
hier: interfraktioneller Antrag gem. § 15 GeschO

Interfr. Antr. ZENTRUM Interfr. Antr. ZENTRUM

das ZENTRUM erweist sich seit der aufwändigen Sanierung und Erweiterung im Jahre 2012 einmal mehr als wichtige Einrichtung auf dem Sektor der Jugendkultur in Bayreuth.
Das multifunktionale Eventhaus ist seit 1982 Plattform für vielseitige soziale und kulturelle Aktivitäten junger Talente und Gastgeber für ein weltweites Kulturpublikum. In Anbetracht dieser herausragenden Bedeutung des ZENTRUM, aber auch wegen der aktuellen Situation stellen wir deshalb für die unterzeichnenden Fraktionen folgenden

Antrag:
Die Oberbürgermeisterin, die Verwaltung und der Stadtrat werden aufgefordert, die bestehenden vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem ZENTRUM vollumfänglich zu gewährleisten und das ZENTRUM nachhaltig zu unterstützen.

Begründung :
• Das ZENTRUM nimmt heute als eine der wichtigsten Säulen der kulturellen Infrastruktur Bayreuths überregional und international eine herausragende Stellung ein, findet auf Bundes- und Landes- und Bezirksebene großzügige Unterstützung und verleiht der Festspielstadt Bayreuth zusätzliches internationales Flair und eine hohe kulturelle Attraktivität.
• Das ZENTRUM ist aktuell auch als Ersatzspielstätte für das im Bau befindliche Friedrichsforum ein wichtiger Faktor der Bayreuther Kulturszene. Die Mitarbeiter machen ihren Job hervorragend und erhalten von den Nutzern hohes Lob für ihre Zuverlässigkeit und Freundlichkeit.
• Das ZENTRUM genießt gerade auf deutsch-französischer Ebene (DFJW), aber auch bei anderen Partnern (Freistaat Bayern) hohe Anerkennung und Wertschätzung.
• Das ZENTRUM braucht für seine langfristig angelegte Arbeit insbesondere auch auf personeller Ebene nachhaltige Planungssicherheit.

Kategorisiert in: , , | Veröffentlicht am: 30.06.2019 um 15:43 Uhr