Parkplätze am Eichendorffring

Antrag § 15 GeschO   EichendorffringParzen

Schaffung eines geschotterten Parkplatzes am Eichendorffring

Hiermit beantrage ich im Namen der CSU-Stadtratsfraktion die Schaffung von Stellplätzen (gebührenpflichtig mit Anwohnerausweis) auf städtischen Grund Flur Nr. 1872/2 mit 678 m² „Eichendorfring“ im Stadtteil Birken.
Begründung: In Abstimmung und auf Wunsch der Anwohner soll wegen des dort erheblichen Parkdruckes durch Angehörige der Uni Bayreuth auf dem Bereich des abgerissenen früheren Ladengeschäftes ein provisorischer geschotterter Parkplatz geschaffen werden, welcher der vorübergehenden Nutzung durch die Anlieger im Rahmen eines Anwohnerausweises vorbehalten bleiben soll.
Das Stadtplanungsamt hat für dieses Grundstück im Jahr 2012 ein Bebauungsplanverfahren Nr. 2/10 „Eichendorffring“ eingeleitet, mit dem Ziel einer verträglichen Nachverdichtung.
Bis heute hat sich kein Interessent für dieses Grundstück gemeldet. Das ehemalige Gebäude auf dem Gelände wurde im Dezember 2015 abgerissen.
Von Herrn Rohr, Dienststellenleiter des Grundstücksamts, war zu erfahren, dass die Fläche
bis zum Verkauf vorerst begrünt werden soll.
Ich beantrage daher, die betreffende Fläche als zusätzliche Stellfläche für Kraftfahrzeuge nutzbar zu machen, bis eine andere Nutzung des Grundstückes erfolgt. Das Grundstück kann als Bauland im Bebauungsplan weiter beibehalten werden.
Das Gelände ist bereits mit Hecken und Bäumen so umzäunt, sodass die Stellplätze nicht als störend empfunden werden. Es wurde mit den umliegenden Hausverwaltungen gesprochen, die das Vorhaben auch sehr begrüßen.

Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 19.04.2016 um 11:57 Uhr