Zufahrt Golfclub

Golfclub14

der Golfclub Bayreuth hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem echten Highlight für Golfer aus Bayreuth und der Region entwickelt. Als Mitglied des Stadtsportverbandes hat der Golfclub mittlerweile ein allseits anerkanntes Niveau bei der Kinder- und Jugendarbeit erreicht, darüber hinaus veranstaltet der Verein nationale und internationale Wettbewerbe, bei denen Golfer aus ganz Deutschland und Europa in unsere Stadt kommen.

Zudem betreibt der Golfclub eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Schulen in der Stadt und im Landkreis Bayreuth, in enger Zusammenarbeit mit der Sportabteilung der Regierung von Oberfranken aber auch mit Schulen aus ganz Oberfranken

Der Golfclub ist demnach tatsächlich als wesentlicher „weicher“ Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt zu sehen.

Leider gibt es aktuell immer wieder Probleme mit der Zufahrt zum Golfgelände am Rodersberg, da die Steinachstraße aktuell als einzige Zufahrtsstraße gilt. Die lt. Bebauungsplan dargestellte Zufahrt erweist sich immer mehr als vollkommen ungeeignet, da sie zu schmal ist, und ein Gegenverkehr oft zu problematischen Situationen führt. Gäste aus anderen Teilen Deutschlands, die zu Turnieren anreisen, finden den verwinkelten „Feldweg“ oft nicht und landen mit ihrem Navi irgendwo in der Landschaft.

Problematisch ist die Zufahrt vor allem auch für Lieferfahrzeuge für die Gastronomie, Paketautos oder Busse ( für Schulklassen). Diese können diese Zufahrt nicht nützen.

Die Zufahrtsmöglichkeit über den Rodersberg bleibt für alle Besucher des Golfclubs nicht nutzbar, weil diese ab dem Cafe ELF nur für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr frei gegeben ist.

Wir stellen daher folgenden Antrag :

1. Die Zufahrt zum Sportgelände des Golfplatzes über den Rodersberg ist grundsätzlich frei zu geben. Es soll zudem geprüft werden, ob diese Zufahrt als Einbahnstraße darzustellen ist. Bis zum Cafe Elf ist die Zufahrt aktuell ohnehin schon möglich.
  2. Die Abfahrt vom Golfplatz kann zunächst über den bereits bestehenden Weg zur Steinachstraße erfolgen.
  3. Es ist zu prüfen, ob im Zuge der Erweiterung der Lohengrintherme durch ein Thermenhotel auch eine Zufahrt über den bestehenden landwirtschaftlichen Wegvon der Therme aus erfolgen kann. Hierdurch könnten langfristige Synergien zwischen Therme und dem Golfclub genützt werden.

Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 31.03.2015 um 17:59 Uhr