Wintereinhausung – Sandsteinbrunnen

article-image

Wintereinhausung Sandsteinbrunnen  Antrag transparente Einhausungen 20150813

Antrag gem. § 15 GeschO

 Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Donndorfer Bürgerin Elisabeth Lukas und einige ihrer Freunde verfolgen sehr engagiert das Ziel, die hölzernen Wintereinhausungen der Bayreuther Sandsteinbrunnen in der Maximilianstr., im Hofgarten und der Eremitage durch transparente Einhausungen zu ersetzen.

Ich habe dafür sehr viel Sympathie. Transparente Einhausungen wirken attraktiver und urbaner. Sie eröffnen darüber hinaus die Möglichkeit, über LED-Strahler Lichteffekte einzusetzen. Deshalb werde ich Frau Lukas und ihr Team bei der Bayerischen Verwaltung der Schlösser und Gärten unterstützen, soweit ihr Anliegen die staatlichen Parks angeht. Für die Brunnen in der Maxstr. ist aber die Stadt zuständig.

Ich beantrage deshalb was folgt:

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, gestalterische Vorschläge für eine transparente Wintereinhausung der Sandsteinbrunnen in der Maximilianstr. zu erarbeiten, die notwendigen Kosten zu ermitteln und dem Stadtrat bis zum Beginn der Haushaltsplanberatungen vorzustellen.
  2. Die notwendigen Mittel werden in den Haushalt 2016 eingestellt.Für die Arbeit der Verwaltung empfiehlt sich eine laufende Abstimmung mit der BSGV. Bei der Auswahl des richtigen Materials kann sicherlich die Neue Materialien Bayreuth GmbH fachlich unterstützen.Abbildungen von Anregungen, die Frau Lukas in anderen Städten gesammelt hat, füge ich meinem Schreiben bei.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Hohl


Kategorisiert in: | Veröffentlicht am: 16.08.2015 um 14:05 Uhr