Verkehrschaos in Bayreuth wegen vieler Baustellen

Baustellen-Verkehr

Anfrage gem. § 16 GO des Stadtrats                                                Bayreuth, den 25.04.2017

aktuell sind in der Stadt Bayreuth aufgrund mehrerer Baustellen verschiedene Straßenzüge gesperrt, sodass es insbesondere in den Stoßzeiten zu erheblichen Behinderungen kommt.

Besonders die Sperrungen in der Cosima-Wagner-Straße und der Casselmannstraße verursachen lästige Staus mit unnötigen Schleichverkehren und damit außerordentlichen Belastungen für die Anwohner. Hinzu kommt noch die Sperrung der Autobahnzufahrt Bayreuth-Nord, die zusätzlichen Umgehungsverkehr durch die Innenstadt verursacht.

Wir stellen deshalb folgende Anfrage :

1. Hat das Straßenverkehrsamt bei der Planung der Baustellen versucht, mögliche Parallelbaustellen zu vermeiden.
  2. Hat das VKA vor Errichtung der Baustellen mit der Bundesautobahndirektion gesprochen?
  3. Können Parallelplanungen bei Tiefbaumaßnahmen in Zukunft vermieden werden?
  4. Mit welchen kurzfristigen Maßnahmen kann die aktuelle Verkehrssituation in der Stadt entschärft werden?
  5. Wir bitten auch ohne Einhaltung der Einreichungsfrist um Beantwortung in der morgigen Sitzung des Stadtrats. Ggf. würden wir die Fragen unter TOP 6 mündlich vortragen.

Klaus Klötzer                               Peter Wild

Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 26.04.2017 um 12:57 Uhr