Rosenau – Wiederaufbau

Antrag Rosenau 20170606 final

Bayreuth, den 6. Juni 2017

Antrag gem. 15 GeschO; Wiederaufbau der Rosenau

fiir die CSU-Stadtratsfraktion beantrage ich was folgt:

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Rosenau kann grundsätzlich und soll als Veranstaltungsort und Restaurantmit Biergarten wieder aufgebaut und betrieben werden.

Begründung:

Nach dem verheerenden Brand der „Rosenau“ sollte der Stadtrat ein klares Zeichen daftir setzen, dass die traditionsreiche „Rosenau“ nach seinem Willen als Veranstaltungsort und Restaurant mit Biergarten wieder entstehen kann. Vertreter der Eigentümerin haben bereits öffentlich erklärt, dass ein Wiederaufbau des Gebäudes Rir die traditionellen Nutzungen erste Priorität für sie hätte. Mit einem klaren Zeichen der Unterstützung würde der Stadtrat die Eigentümerin und potentielle Betreiber ermutigen, sich mit einem zügigen Wiederaufbau zu befassen. Es würde der Jugend in unserer Stadt die Perspektive auf eine dringend benötigte Diskothek in der Innenstadt und unseren Kulturschaffenden auf einen interessanten Veranstaltungsort eröffnen. Beide Funktionen konnte die „Rosi“ bisher über Jahrzehnte bedienen. Dies sollte u.E. in modernisierter Form auch so weitergehen.

Dr. Michael Hohl

Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 14.06.2017 um 12:42 Uhr