Radwegkonzept

article-image

Antrag gemäß § 15 GO: Prüfung wegen Erweiterung von Fuß- und Radwegen Radwegerweiterung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

gemäß §15 der Geschäftsordnung stelle ich im Namen der CSU-Stadtratsfraktion den Antrag, ob und in wieweit die Möglichkeit besteht Fuß- und Radwege zu erweitern.

In Bayreuth und um Bayreuth gibt es Rad- und Fußwege, wie z.B. den Mistelbachradweg, der von jungen Eltern mit ihren Kindern mit dem Kinderwagen, oder mit dem Dreirad, oder mit den Lastenrädern, aber auch von Fußgängern mit und ohne Rollatoren, Rollstuhlfahrern sowie Inlinefahrern usw. genutzt werden. Einige Strecken sind besonders für alle Nutzer gleichermaßen attraktiv, obwohl der Platz auf diesen Wegen inzwischen für alle sehr knapp geworden ist. Welche von diesen attraktiven Strecken könnten erweitert bzw. verbreitert werden?

Es kommen viele Arbeitnehmer aus dem Landkreis mit dem Rad und vor allem auch mit dem E-Bike nach Bayreuth. Mistelbach, Mistelgau, Heinersreuth, Altenplos und Bindlach sind z.B. gut angebunden. Allerdings gibt es auch Verbindungen, die gefährlich zu fahren sind, wie z.B. die Strecke von Goldkronach nach Bayreuth. Welche Möglichkeiten bestehen, letzteres mit dem Landkreis zu regeln?

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Heinritzi-Martin


Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 29.06.2020 um 13:40 Uhr