Offene Ganztagsgrundschule

Antrag offene Ganztagsgrundschule

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

das bayerische Kabinett hat in seiner Sitzung vom 24.3.2015 den Ausbau der Ganztagsbetreuung an bayerischen Grundschulen beschlossen. Es soll nun der Ausbau der offenen Ganztagsgrundschule gemeinsam mit den freien Trägern vorangebracht werden.

Für das Schuljahr 2015/2016 können sich 100 bayerische Schulen in den Kommunen für dieses Projekt bewerben.

Wir bitten daher um folgende Prüfung:

Stehen Bayreuther Grundschulen für das Modellprojekt „offene Ganztagsgrundschule“ zur Verfügung und erfüllen diese die Anforderungen?

Insbesondere bitte ich zu prüfen, welche der angebotenen Modelle (offene Ganztagsschule bzw. integriertes Modell GS/Hort) für die zur Verfügung stehenden Grundschulen in Frage kommen würden.

Gibt es freie Träger (AWO, Diakonie, Caritas, BRK etc.) welche sich in Kooperation mit der jeweiligen Grundschule für dieses Projekt bewerben?

Sollte eine der o.g. Fragen positiv beantwortet werden, beantrage ich weiterhin:

Die Stadt Bayreuth möge sich auf das Modellprojekt offene Ganztagsgrundschule 2015/2016 mit den geeigneten Grundschulen und Trägern bewerben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ulrike Lex


Kategorisiert in: | Veröffentlicht am: 30.03.2015 um 10:51 Uhr