Logistikstandort

article-image

Antr. Konzept Logistikstandort (10.10.2018)

Logistikstandort Bayreuth Stadt und Land – Potenziale und Herausforderungen
hier: Antrag § 15 GeschO

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Stadt Bayreuth ist aufgrund ihrer Lage und ihrer infrastrukturellen Voraussetzungen ein wichtiger regionaler Logistikstandort.

Durch zukunftsweisende Investitionen der Stadt selbst (u.a. Errichtung des Logistikparks), aber auch verschiedener Unternehmen (Medi, Transgourmet in Bayreuth oder NKD in Bindlach) in eine eigene leistungsfähige Logistik-Infrastruktur wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Zudem planen weitere Unternehmen, so etwa die Fa. BAT, den Standort in Bayreuth als Logistikzentrum weiter auszubauen.

Da die bisher zugrundeliegenden Konzepte zum Logistikstandort Bayreuth (ISEK 2009, Planungen zum Logistikpark) inzwischen bereits vor rund 10 Jahren erarbeitet wurden,

beantragen

wir für die CSU-Stadtratsfraktion, diese nun zu überarbeiten und an die aktuelle Situation und die laufenden internationalen/ nationalen und regionalen Entwicklungen in der Logistikbranche sowie die bestehenden Erfordernisse der Wirtschaft (Nutzer) anzupassen.

Dabei sollten Herausforderungen und Potenziale des Logistik-Standortes Bayreuth und der Region im Kontext dieser Entwicklungen herausgearbeitet, mit relevanten Akteuren diskutiert und ein „Masterplan“ für die nächsten zehn Jahre erarbeitet werden.

Ein solcher „Masterplan“ schafft Planungs- und Investitionssicherheit für alle Unternehmen und ermöglicht, die Bedeutung Bayreuths als Logistikstandort und somit aller Unternehmen zu sichern und zu stärken.

Auch die geplante und mögliche Ansiedlung von DHL (sh. Bericht NKBK/Anlage) wäre ein Signal für den weiteren Ausbau des Logistikstandortes Bayreuth.


Kategorisiert in: , , | Veröffentlicht am: 18.10.2018 um 17:40 Uhr