Kreisverkehr an der Spinnereistraße/Nordring

Antrag gem. §15 GeschO  kreisverkehrspinnereistrasse

Kreisverkehr am Nordring/Spinnereistraße

die Verkehrssituation an der Abzweigung Nordring-Spinnereistraße erweist sich zunehmend als außerordentlich kritisch.

Zu den ohnehin starken Verkehrsströmen auf dem Nordring kommen erhebliche Kfz-Bewegungen aus dem Bereich der Spinnereistraße (Ärztehaus/Mediamarkt) Richtung Nordring. Die Zu- und Abfahrt aus dem Hagebaumarkt ist als katstrophal einzustufen.

Im Zuge der Errichtung der Gebäude der Rehau-AG dürfte sich die Situation derart zuspitzen, dass eine Abwicklung der Verkehrsströme durch die bestehende Ampelanlage sicherlich äußerst schwierig sein wird.

Antrag

Wir beantragen deshalb namens der CSU-Stadtratsfraktion die Errichtung eines Kreisels zur Ableitung des erheblichen Verkehrsaufkommens an der Spinnereistraße / Nordring. Hierzu sollen auch im Rahmen der Erschließungsmaßnahmen (Rehau) Absprachen mit der Rehau-AG und dem Hagebaumarkt bezüglich einer möglichen Kostenbeteiligung getroffen werden. Im Rahmen der Baumaßnahmen soll auch die Situation der Ein-und Ausfahrt zum Hagebaumarkt überplant und optimiert werden.

Ein Kreisverkehr an dieser Stelle würde eine optimale Ableitung der Verkehrsströme gewährleisten, damit auch unnötige „Stops and Goes“  vermeiden und Emissionen reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Klötzer, Stadtrat                                  gez.     Prof.Dr. Werner Grüninger, Stadtrat

Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 18.10.2016 um 17:16 Uhr