Kommunale Wirtschaftsförderung

Anfrage Wirtschaftsförderung 201409

Kommunale Wirtschaftsförderung

Anfrage gem. § 16 GeschO

die Stadt Bamberg wurde aufgrund ihrer kommunalen Wirtschaftsförderung im August diesen Jahres von der Oskar-Pazlet-Stiftung als „Kommune des Jahres“ nominiert. Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Bayreuth muss nach der Umsetzung von Günter Finzel nun den Weggang seiner Leiterin Dr. Petra Beermann verkraften, die sich in der Bayreuther Wirtschaft einen sehr guten Ruf erarbeitet hat. Sie wechselt nun zur Universität Bayreuth.

Sie haben stets betont, die Wirtschaftsförderung sei überbesetzt, zugleich aber Chefsache und angekündigt, Bestandspflege und Neuakquisition durch „Klinken putzen“ zu betreiben.

Im Vorfeld der demnächst beginnenden Haushaltsberatungen bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen in der nächsten Stadtratssitzung, gerne auch schriftlich:

1. Wieviele und welche Stellen sind dem Amt für Wirtschaftsförderung zugeordnet. Wie sind diese Stellen besetzt?
  2. Wie liegt die Stadt Bayreuth mit dieser Personalstärke im Vergleich mit den kreisfreien Städten Bayerns und Oberfrankens?
  3. Wohin soll sich das Amt für Wirtschaftsförderung Ihrer Meinung nach in den kommenden 3 Jahren entwickeln?
  4. Wieviele und welche Bestandsunternehmen haben Sie im laufenden Jahr besucht?
  5. Wieviele und welche andere Unternehmen haben Sie zu Akquisitionszwecken im laufenden Jahr besucht?
  6. Wieviele und welche Neuansiedlungen konnten in diesem Jahr durch die Tätigkeit der Wirtschaftsförderung oder Ihre Tätigkeit erreicht werden?

Kategorisiert in: | Veröffentlicht am: 04.04.2015 um 13:00 Uhr