ISEK

Fortführung ISEK / Stadt Bayreuth   Antrag ISEK Stadt Bayreuth (neu)
Hier: Antragnach § 15 GeschO

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Merk-Erbe,

das vom Stadtrat beschlossene integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) beinhaltet unter anderem folgende Ziele (nachfolgender Auszug):

• Eine sozialverträgliche und zukunftsfähige Stadtentwicklung, die durch eine städtebaulich qualifizierte Innenentwicklung sichergestellt werden soll

• Bayreuth soll sich der Bewahrung des baukulturellen Erbes wie auch der Förderung der zeitgenössischen Baukultur verschreiben.

• Sanierung, Modernisierung und Umnutzung – mit funktionaler und energetischer Ertüchtigung – des Gebäudebestands in Bayreuth soll Vorrang gegenüber Neu- und Ersatzbau haben.

• Ein besonderes gestalterisches Augenmerk soll auf eine qualitätvolle Entwicklung des öffentlichen Raums gelegt werden

• In diesem Rahmen: Bayreuth soll sein freundliches Klima für alle Menschen mit Handicap bewahren und weiterentwickeln.

• Um Bayreuth auch als Wohnstandort der Zukunft zu profilieren, sollten nicht nur bei kommunalen Siedlungs- und Wohnbauvorhaben künftig stärker die differenzierten Anforderungen und Wünsche ans Wohnen sowie das aktuelle und künftige Haushaltsbildungsverhalten zugrunde gelegt werden.

• Zur Stärkung der Wohn- und Lebensqualitäten in den Siedlungsbereichen Bayreuths ist eine adäquate, auf die Bedürfnisse der Bewohner ausgerichtete Qualifizierung und Gestaltung des Wohnumfelds erforderlich.

• Klimaschutz und eine Bayreuth-gemäße, nachhaltige Energieversorgung im gesamtstädtischen Kontext und im Hinblick auf die sozialen Bedingungen aller Bevölkerungsschichten sollen optimiert werden.

Bayreuther Firmen wachsen, die Uni Bayreuth etabliert sich wiederholt unter den besten Universitäten, der Medizin Campus Bayreuth am Klinikum wird errichtet, Bayreuths Verwaltung aktiviert ein Marketingkonzept für Neuansiedlungen von Firmen, neue Baugebiete für Wohnraum und Gewerbe werden daher benötigt.

Bayreuth benötigt dabei aber nicht nur Flächen, sondern auch entsprechende Konzepte,
die es in einer Fortschreibung des bestehenden ISEK zu finden gilt.

Daher stelle ich im Namen der CSU-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

Das bestehende ISEK wird unter Berücksichtigung der obigen Ziele aktualisiert und fortgeschrieben:

Im Hinblick auf die erforderliche Entwicklung neuer Wohn-, Misch – und Gewerbegebiete sollen dabei die unmittelbar angrenzenden Nachbargemeinden
(z.B. Emtmannsberg, Haag, Forkendorf, Hummeltal, Mistelbach, Eckersdorf/Donndorf, Heinersreuth, Cottenbach, Bindlach, etc.) mit eingebunden werden, um gemeinsame Entwicklungsziele (Flächennutzungspläne) zu definieren und umzusetzen.

Dabei soll die bereits bestehende Infrastruktur, Grünflächen und Wälder, sowie insbesondere vorhandene Fuß- und Radwegverbindungen, Busanbindungen (Stadt und Land), bestehende Straßen und die 3 Bundesstraßen mit berücksichtigt werden. Weiterhin sollen neue erforderliche Infrastrukturmaßnahmen (z.B. Verkehrskonzepte wie Fahrradautobahnen bzw. Schnellverbindungen auch für Lastenräder/E-Bike usw) gemeinsam abgestimmt werden, jedoch vor allem unter ökologischen Gesichtspunkten, damit die erforderlichen Frischluftschneisen für das Klima in Bayreuth ausgiebige Berücksichtigung findet und ein Flächenfraß vermieten wird.

Die aktuellen Ergebnisse und zukünftigen Erkenntnisse bzgl. des Klimawandel (am Standort Bayreuth Stadt und Land) wie von Prof. Thomas vorgeschlagenen runden Tisches, sind explizit mit einzubeziehen.

Ich bitte um Behandlung meines Antrages und um entsprechende Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel im nächstjährigen Haushaltsplan und weiteren Jahren.

Christian Wedlich

Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 04.07.2019 um 13:14 Uhr