Graserschule Sanierung – Hausschwamm und Kinder ?

Sanierung Graserschule
hier: Anfrage nach § 15 GeschO   Graserschule

„Hausschwamm Graserschule sitzt auf gepackten Koffern“
von Eric Waha, 19.07.2019 Nordbayrischer Kurier

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Der „Echte Hausschwamm“ kann die Statik eines Gebäudes erheblich schwächen, so dass Einsturzgefahr besteht!
Bei intensivem Befall können gasförmige Stoffwechselprodukte des echten Hausschwammes Kopfschmerzen und Übelkeit hervorrufen. Zusätzlich kann es zu Sporenallergien kommen.

Wir stellen diesbezüglich folgende Fragen:

1. Besteht Einsturzgefahr durch befallene Bauteile wie z.B. Balken? Wurde bereits das gesamte Gebäude mit allen Bauteilen gründlich untersucht? Gibt es aktuelle Gutachten?
2. Wie werden die Schulkinder vor möglichen Gefahren geschützt?
3. Die Sanierung eines mit Hausschwamm befallenen Gebäudes kann bis zu 10 Jahre dauern. Wo werden die Schulkinder in dieser Zeit untergebracht?
4. Wurde bereits ein Notfallplan erarbeitet, falls die gesamte Schule sofort geräumt werden muss?
5. Wie hoch sind die zusätzlichen Kosten für einen Umzug in eine andere Schule?
6. Wie hoch sind die Kosten für eine ggf. erforderliche mobile Schule?
7. Kann die Graserschule überhaupt noch wirtschaftlich saniert werden? Wie hoch sind die zusätzlichen Kosten die durch den Hausschwamm und feuchte Keller entstehen?
8. Wurde wegen der hohen Kosten bereits ein Abriss und Neubau der Schule in Erwägung gezogen?
9. Wurde die Regierung von Oberfranken über die aktuelle Lage informiert und gibt es Stellungnahmen der Regierung über die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme?
10. Um zeitnahe Beantwortung der Fragen wird im Interesse der Schüler und Lehrkräften gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Parzen                                Klaus Klötzer
Stadtrat                                             Stadtrat


Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 08.10.2019 um 15:05 Uhr