Sporthallen – Sanierung
Antrag § 15 GO Sporthallen-Antrag.docx
Sanierung der Turnhallen im Stadtgebiet Bayreuth
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Merk – Erbe,
in der Sitzung der Sportkommission am 02. Oktober wurde über die zu erwartenden erheblichen Ausfallzeiten bei der Sporthallennutzung in Bayreuth informiert. Zunächst betrifft es die Albert-Schweizer- und die Graserschule, später müssen andere Hallen baulich saniert werden, so dass für die nächsten Jahre erhebliche Engpässe zu erwarten sind.
Gleichwohl gab Sportamtsleiter Herr Möckel bei einer Stadtratssitzung im März wohl wissend um die kommenden fehlenden Hallenzeiten in der Diskussion um einen Erweiterungsbau an der Albert Schweizer Schule noch an, dass kein Mehrbedarf für Sporthallen für Bayreuth bestünde. Eine Äußerung, die angesichts des langjährigen Wegfalls von Hallenressourcen nicht zu verstehen ist.
Das Sportamt sieht sich nun gezwungen, die bisherigen Nutzungszeiten für Bayreuther Vereine zu kürzen. Dabei will man auf die Kompromissfähigkeit aller Beteiligten setzen. Den Vereinen wird aufgetragen, sich selbst auf die Suche nach verfügbaren Sporthallen im Umland zu machen.
Aus Sicht der Unterzeichnenden kann man die Bayreuther Vereine hier nicht alleine lassen. Es wäre Aufgabe der Stadt, sich hier um Alternativen zu kümmern und auch soweit möglich Ersatzhallen(zeiten) anzumieten.
Zu berücksichtigen sind insbesondere auch die vertraglichen Verpflichtungen und Garantien, die die Stadt selbst mit Dritten, wie zum Beispiel dem Bayerischen Fußballverband oder dem DFB eingegangen ist.
Wir beantragen daher, die Stadt Bayreuth zu beauftragen, sich für die Zeit der Sanierungsarbeiten aktiv um weitere Sporthallenzeiten zu kümmern. Möglich wäre dies aus den Beständen der Uni Bayreuth, dem Staatsinstitut am Geschwister–Scholl–Platz, der R 1 Keppler Realschule, vom Landratsamt, bei der Bundespolizei, oder im Landkreis Bindlach, Weidenberg, Speichersdorf oder Eckersdorf und andere. Diese Hallen sollten soweit möglich und notwendig zur Nutzung angemietet und den Vereinen, die Hallenzeiten verlieren würden, als Ersatz dann auch kostenlos wie bisher zur Verfügung gestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Wedlich Dr. Wolfgang Gruber