Hort bei Lerchenbühlschule

Bayreuth, den 05.10.2017
Bayreuth-Saas; Hort bei Lerchenbühlschule;
Antrag gem. § 15 GeschO       Antrag Hort Saas 2017 (002)

der Kinderhort im Stadtteil Saas ist seit Jahren ein Thema der politischen Diskussion in unserer Stadt. Seit Jahren besteht dringender Bedarf, seit Jahren setzen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger für die Einrichtung des Horts ein. Zuletzt war das Thema Gegenstand der Beratungen des Haupt- und Finanzausschusses vom 21.09.2016, des Stadtrates vom 06.02.2017 und des Jugendausschusses vom 03.07.2017.

Noch immer wurde uns kein Plan vorgestellt, wie es weitergehen soll, geschweige denn das Projekt umgesetzt. Der Zuzug junger Familien in die Saas hält erfreulicherweise an. Nach wie vor ist der Betreuungsdruck gerade in diesem Stadtteil sehr hoch und nach wie vor fordert die Mehrheit der Eltern keine gebundene oder offene Ganztagesschule, sondern eben die Einrichtung eines Hortes.

Wir nehmen zur Kenntnis, dass dieses Projekt und der dahinter stehende Bürgerwille Ihnen nicht wichtig erscheinen. Gleichwohl wollen wir CSU-Stadträte einen erneuten Anlauf unternehmen, dem Hort in der Saas zur Umsetzung zu verhelfen. Dies gilt erst recht vor dem Hintergrund, dass alle potentiellen Regierungsparteien in Berlin die Einrichtung eines Anspruchs auf Nachmittagsbetreuung in ihren Programmen haben. Es wird also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Fördermittel des Bundes für die Einrichtung von Horten geben. Wie immer werden bei deren Vergabe die schnellen Kommunen im Vorteil sein, also, diejenigen, die fertige Konzepte in der Schublade haben.

Der Stadtrat hat der Verwaltung im Haushalt 2017 Planungsmittel zur Verfügung gestellt.

Wir beantragen,

(1) einen Bericht über den Stand der Planung in der kommenden Oktober-Sitzung des Stadtrats.
(2) die für die Umsetzung des Projektes nach aktueller Kostenschätzung erforderlichen Mittel in den Haushaltsjahren 2018 und 2019 einzuplanen.

Kategorisiert in: , | Veröffentlicht am: 29.10.2017 um 11:43 Uhr