Sprachen für Stadtbesucher

Thomas Ebersberger    EbersbergerSprachen

Hiermit stelle ich für die CSU-Stadtratsfraktion folgenden Antrag:

1. Seitens der Stadt Bayreuth werden aktuelle Informationen für ausländische Besucher in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Tschechisch aufgelegt.

2. In den städtischen Museen werden Ausstellungsstücke und Informationen mehrsprachig erläutert, sofern möglich Audio-Guides eingesetzt.

3. Die Übernachtungsbetriebe in der Stadt Bayreuth werden darum gebeten, ihr ausländisches TV-Programm zu erweitern.

4. Die Verwaltung wird beauftragt, ein entsprechendes Konzept für Informationsbroschüren in den entsprechenden Sprachen zu erstellen und die Kosten zu ermitteln, damit diese in den nächsten Haushalt mit eingestellt werden können.

Begründung:

In den letzten Jahren konnte ein ständiger Anstieg der Übernachtungszahlen in Bayreuth insbesondere aufgrund des Welterbestatus und der Arbeit der BMTG verzeichnet werden. Dies bringt zum einen nennenswerte Kaufkraft, zum anderen eine Stärkung der Region mit sich.

Informationen für ausländische Besucher in deren Sprachen werden kaum aktuell ermöglicht. Ehemalige in anderen Sprachen aufgelegte Prospekte sind überwiegend vergriffen, in den Museen wird fast ausschließlich in Deutsch informiert.

Selbst in staatlichen Einrichtungen wie dem Markgräflichen Opernhaus sind die Informationen als mangelhaft zu bezeichnen. Auch hier wären Audio-Guides und ähnliche Information dringend angezeigt. Sofern jedoch in den städtischen Museen ebenfalls praktisch nichts angeboten wird, kann kein ausreichender Druck auf andere Einrichtungen seitens der Stadt erzeugt werden.

In den Übernachtungsbetrieben werden zwar einige ausländische TV-Programme angeboten, allerdings sollte auch hier ohne großen Aufwand ein weitergehendes Angebot möglich sein.

Thomas Ebersberger

Kategorisiert in: | Veröffentlicht am: 08.10.2019 um 15:10 Uhr