Multiresistente Keime im Wasser

article-image

Bayreuth, den 16.02.2018
Anfrage gem. § 16 GeschO: Multiresistente Keime im WasserAnfrage Keime Wasser 20180216

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Anfang Februar berichteten zahlreiche Medien über eine Studie im Auftrag des NDR, bei der zahlreiche Wasserproben von verschiedenen Orten auf Keime untersucht wurden. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten Proben multiresistente Keime aufwiesen. In diesem Zusammenhang wurde auch berichtet, dass diese Keime in den heute üblichen Kläranlagen i.d.R. nicht abgetötet werden.

Auch das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit untersucht Gewässer in Bayern auf dieses Phänomen.

Wir bitten in diesem Zusammenhang um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Gibt es Erkenntnisse über eine etwaige Belastung des Bayreuther Trinkwassers?
2. Liegen Erkenntnisse für Bayreuths Fließgewässer vor?
3. Ist unsere Kläranlage technisch in der Lage, Keime abzutöten?
4. Falls nicht, wäre eine technische Nachrüstung möglich und was würde diese etwa kosten?

Mit freundlichen Grüßen


Kategorisiert in: | Veröffentlicht am: 22.02.2018 um 14:50 Uhr