Newsletter Dezember 2015

NLAusgabe 082015 – Dezember 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der CSU-Stadtratsfraktion,
auch aus der letzten, wiederum sehr umfangreichen Stadtratssitzung in diesem Jahr gibt es wieder einiges Interessante zu berichten:
1. Nachdem das Zielabweichungsverfahren bezüglich des von der Firmengruppe Lutz beabsichtigten Standorts Himmelkron negativ verbeschieden wurde, geht es nun um eine mögliche Ansiedlung des Möbelhauses XXXLutz im Stadtgebiet Bayreuth.
Die CSU-Stadtratsfraktion hat immer die Auffassung vertreten, dass ein derartiges Einzelhandelsgroßprojekt nicht in der Peripherie des Landkreises, sondern nur im Oberzentrum Bayreuth angesiedelt werden sollte.
Für Bayreuth gibt es dabei zwei potenzielle Standorte, nämlich zum einen das Areal an der ehemaligen Markgrafenkaserne, zum anderen eine Fläche an der Dr.-Konrad-Pöhner-Straße, die bereits seinerzeit für die Errichtung eines Fachmarktcenters im Gespräch war. Im Gegensatz zur damaligen Situation ginge es heute nur noch um die isolierte Einrichtung eines Möbelhauses ohne weitere Fachmärkte, so dass entsprechend den Ausweisungen im Flächennutzungsplan weiterhin ein Großteil der Fläche für Forschung und Entwicklung zur Verfügung stünde. Da sich der Vertreter des Investors prioritär für den Standort an der Dr.-Konrad-Pöhner-Straße ausgesprochen hat, unterstützt die CSU-Stadtratsfraktion diese Standortentscheidung, weil wir der Auffassung sind, dass die Ansiedlung eines Möbelhauses auf dem Gebiet der Stadt Bayreuth grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Im Gegensatz zu einer
Ansiedlung im Landkreis hätte es die Stadt Bayreuth auch in der Hand, durch
entsprechende bauordnungsrechtliche Maßnahmen den Anteil der zentrenrelevanten
Flächen genau zu definieren, so dass eine Gefährdung des innerstädtischen
Einzelhandels weitgehend ausgeschlossen werden könnte.
Die Verwaltung wurde nun mit weiteren Verhandlungen beauftragt,…..

Kategorisiert in: | Veröffentlicht am: 02.01.2016 um 18:48 Uhr